13. Tag der Vogtländer in Reuth

Das große Kulturfest der Region – der

"Tag der Vogtländer"

fand zum 13. Mal am 22. August  in der festlich geschmückten Gemeinde Reuth statt.

Die Umzugsteilnehmer - davon 24 Mitglieder des 1. Trachtenvereins Vogtland - stellten sich am Vormittag auf der Gefeller Straße und ab 13 Uhr bewegte sich der aus 87 Bildern und 1800 Mitwirkenden bestehende Umzug in großer Runde auf der 2 km langen Umzugsstrecke an Tausenden von Zuschauern vorbei durch den ganzen Ort, wobei am „Gasthof Nagler“, an der „Alten Schule“ und am „Wall“ die einzelnen Bilder moderiert wurden.

Das Jubiläum „800 Jahre Vogtland“ war das Hauptthema des Umzugs und mit Stolz wird jeder Vogtländer bekannte Namen wie Georg Samuel Dörffel, Theologe und Astronom (1643-1688),  Adam Friedrich Zürner, Pfarrer und Kartograph (1679-1742), Julius Mosen, Dichter und Schriftsteller (1803-1867) Friederike Caroline Neuber, „Die Neuberin“ Schauspielerin und Theaterreformerin (1697-1760) und aufzählen.  Weitere Bilder dieses Blocks waren z.B. „Die Christianisierung im 12./13. Jh.“, „Die Wettiner 1569“,  "Vogtländisches Rotvieh“ und die „Eisenbahnindustriealisierung“ 19. Jh.“

Nach dem Umzug genossen die Besucher und die Teilnehmer des Trachtenvereins die vielfältigen Angebote des  Vogtländischen Nachmittagsprogrammes

Beim Dorf-Spaziergang konnten im Pfarrgarten auf einer mittelalterlichen Druckpresse Bibelverse hergestellt werden; auch ein Lauschen der Musikstücke des Leierkastenmanns

und eine Besichtigung der Eisenbahnen aus der Väter Jugendzeit lohnte sich auf alle Fälle.

Einige Mitglieder des Trachtenvereines charterten eine Kutsche zum Besuch der Reuther Linde und genossen an diesem herrlichen Tag den Ausblick in das schöne Vogtland.

Übrigens:

Wir sind von Anfang an dabei!

Der 13. Tag der Vogtländer bedeutet gleichzeitig die 13. Teilnahme des 1.Trachtenvereins Vogtland.

Und das heißt:

Auf Wiedersehen in Markneukirchen

am 6. Juni 2010 zum 14. Tag der Vogtländer.

Karin Lenk